Heimatverbunden

  • Angebote
  • Veranstaltungen

Ländliche Zukunft aktiv mitgestalten: Arbeitskräfte im Fokus.

Den drängenden Fragen des Fachkräftemangels und der Mitarbeiterbindung in ländlichen Regionen widmet sich die DLG Eifel auch in 2024.

Die Veranstaltungsreihe "Ländliche Zukunft aktiv mitgestalten: Arbeitskräfte im Fokus." unter Leitung von Prof. Dr. Jutta Rump stellt die Anpassungsbedarfe und damit personalpolitisch notwendigen Strategien in den Vordergrund und verfolgt das Ziel, Ansätze zur Bindung der Mitarbeitenden, wie Arbeits- und Fachkräftegewinnung zu diskutieren und entwickeln.

 

Termine und Inhalte:

20.02.2024 - 18:00 Uhr (Online): Thema: Zahlen, Daten, Fakten: Mitarbeiterbindung und Standortattraktivität – Ländlicher Raum und Kleinstädte auf dem Vormarsch?

02.07.2024 - 18:00 Uhr (Online): Thema: Generationenwechsel: Businesskultur und Werte im Wandel

05.11.2024 - 14:00 Uhr (Präsenzveranstaltung): Thema: Mitarbeiterbindung im ländlichen Raum

 

Leitung und Referentin:

Prof. Jutta Rump ist eine renommierte Expertin in Arbeitsmarkt- und Organisationsforschung mit internationalem Ansehen. Sie zählt zu den Top 10 Professoren für Personalmanagement im deutschsprachigen Raum und ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Zusätzlich leitet sie das Institut für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen (IBE). Ihre umfassende Erfahrung in der Unternehmenspraxis im Bereich Human Resources kombiniert sie erfolgreich mit profunder wissenschaftlicher Expertise.

Prof. Dr. Jutta Rump ist bekannt für wegweisende Forschungsarbeiten zu Trends der Arbeitswelt wie Digitalisierung, Demografie, Diversität, gesellschaftlichem Wertewandel, technologischer Entwicklung und ökonomischen Veränderungen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Auswirkungen dieser Bereiche auf das Personalmanagement, die Organisationsentwicklung und Führung. Die Veranstaltungsreihe wird von Edmund Komar fachkundig begleitet und moderiert.

Zielgruppe:

Management und Mitarbeitende der Unternehmensleitungen, sowie der Personalabteilungen und Interessierte, die ihre Kenntnisse im Bereich Human Resources erweitern und sich über den Fachkräftemangel sowie Mitarbeiterbindung informieren möchten.

Die Realisierung dieser Veranstaltungsreihe verdanken wir der freundlichen Unterstützung unserer Mitglieder:

edoc solutions ag, Holtec GmbH & Co. KG, Klaus Pfeil GmbH & Co. KG, Müller & Sohn GmbH & Co. KG, PAPSTAR GmbH, PE Becker GmbH, Rick Produktion GmbH, Thome-Bormann GmbH, Zahnen Technik GmbH