„Match.EU – Startup meets Mittelstand“ als praktisches Unternehmensnetzwerk für den Kreis Euskirchen

"Initiative "Match.EU – Startup meets Mittelstand": Förderung, Netzwerkausbau und Mentorenprogramm"

Das Projekt "Match.EU – Startup meets Mittelstand" (Laufzeit Frühjahr 2021 bis Juni 2023) wurde von der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel DLG eG initiiert und erhielt Fördermittel von der LAG der Leader Region Eifel sowie von der LAG Zülpicher Börde e.V. Darüber hinaus erfolgte eine Kofinanzierung und partnerschaftliche Begleitung durch bedeutsame regionale Institutionen und Einrichtungen.

Die Dienstleistungsgenossenschaft Eifel DLG eG ist ein genossenschaftlicher Zusammenschluss zahlreicher Unternehmen der Region Eifel.

Das Projekt hat ein ehrenamtliches Mentorenprogramm in der Region installiert und den praxisorientierten Wissenstransfer zwischen Business-Seniors und jungen Unternehmern gesichert. Zu diesem Zweck wurde bei der DLG-Eifel eG eine Koordinatorenstelle eingerichtet, die den Aufbau eines Mentoren-Pools sicherte und das Angebot in der Region etablierte.

Regionale Stärkung durch Mentoring: Wissensaustausch und Netzwerkbildung im Fokus

Dies bedeutete einerseits, die Gewinnung aktiver und ehemaliger Unternehmer:Innen und Führungskräfte, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen, ihre Kontakte usw. an (potentielle) Gründer:innen, junge Unternehmer:Innen oder von der Sommerflut 2021 betroffene Unternehmen weitergaben. Im Vordergrund stand hierbei kein „Lehrbuchwissen“, sondern es ging vielmehr darum, branchenspezifische Praxisinhalte und Erfahrungswerte auszutauschen und neue Impulse für beide Seiten zu generieren.

Auf der anderen Seite ging es gleichermaßen um den Austausch von neuen und innovativen Impulsen durch die Gründer- bzw. Jungunternehmerszene, von denen die etablierten Unternehmen profitieren konnten. Für Bestandsunternehmen im ländlichen Raum war es ebenso wichtig, zum Erhalt ihrer Zukunftsfähigkeit vermehrt in Kontakt mit modernen, innovativen und digitalen Geschäftsmodellen zu kommen, welche oft bei Jungunternehmen ab Gründung Bestandteil des Geschäftskonzepts waren.

Es sollten darüber hinaus Netzwerke gestärkt und ausgebaut werden; gerade für Jungunternehmer und Gründer ist es essentiell wichtig, einen Zugang zu bestehenden regionalen Unternehmernetzwerken zu erhalten (vor allem vor dem Hintergrund, dass der Standort Kreis Euskirchen mit seinen Standortvorteilen auch attraktiver werden sollte - für die Ansiedlung von Unternehmen - deren Gründer:Innen ihren Ursprung auch außerhalb des Kreises Euskirchen hatten).

Projektzielsetzung:

  • Erhalt und Stärkung der wirtschaftlichen Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums
  • Beitrag zum Wissenserhalt und -transfer im ländlichen Raum
  • Beitrag zur Fachkräftesicherung im ländlichen Raum
  • Beitrag zur Steigerung der Standortattraktivität
  • Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Region

Im Fokus steht der generationenübergreifende Austausch aus der Praxis für die Praxis

Umsetzungsregion:

Die Projektumsetzung erfolgte in Kommunen der LEADER-Region Eifel (Gemeinden Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall und Nettersheim sowie die Städte Bad Münstereifel, Mechernich und Schleiden) und der LEADER Region Zülpicher Börde e.V. (Zülpich und Weilerswist).

Dieses Projekt wurde gefördert von den LAGs der LEADER-Regionen Eifel und Zülpicher Börde e.V.

Regionale Unterstützung und Partnerschaften: Finanzierungspartner für das Projekt

Zusätzliche finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt von wichtigen regionalen Partnern:

  • e-regio
  • Kreis Euskirchen
  • Kreissparkasse Euskirchen
  • VR Bank Nordeifel.

Unsere Initiative wurde zudem unterstützt von:

  • Industrie- und Handelskammer Aachen
  • Handwerkskammer Aachen
  • Kreishandwerkerschaft Rureifel
  • Gründerregion Aachen