Die Young Professionals der DLG Eifel eG

Seit Mai 2022 treffen sich junge Unternehmer*innen und Führungskräfte zum regelmäßigen Austausch. Die DLG Eifel hat diesen Austausch initiiert, der sich als innovatives Netzwerk schnell etabliert hat

Das DLG-Eifel-Netzwerk der „Young Professionals“ bietet eine Begegnungs- und Austauschplattform für junge Unternehmer*innen und Führungskräfte. Die Idee zum Austausch fand bei den jungen Leuten sofort großen Anklang. Neben dem Knüpfen von Kontakten in einem regionalen Netzwerk geht es den Teilnehmer*innen insbesondere auch darum, durch wertvolle Impulse einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Standortattraktivität und somit zur Zukunftsfähigkeit unserer Region zu leisten.

Der stetig wachsende Teilnehmer-Kreis trifft sich seit Mai dieses Jahres regelmäßig, beim entspannten Grillen inmitten der Eifel-Natur oder bei anderen Gelegenheiten.

Als Sprecher-Team der Young Professionals, bestehend aus Jan Baum, Henning Förster und Maximilian Hendus, planen sie gemeinsam mit dem Vorstand interessante Treffen, zu denen junge Unternehmer:innen und Führungskräfte herzlich eingeladen sind.

Wer ist ein typischer Young Professional und wie gestaltet sich das Miteinander im Netzwerk?

Jan Baum: „Oberste Priorität bei den Treffen hat der lockere Austausch untereinander. Wir sind eine gute Mischung aus unterschiedlichen Branchen und haben bereits viele aktive Teilnehmer*innen, die sich mit ihren Ideen und Kontakten einbringen. Außerdem suchen wir gemeinsam nach Wegen, wie wir als junge Menschen unsere Eifel mit all ihren Vorzügen als attraktiven Standort vermarkten können. Wir freuen uns über den Kontakt mit bestehenden Mitgliedern, aber auch neue Gesichter sind unabhängig von Branche oder Unternehmensgröße bei uns herzlich willkommen.“

Tom Kantelberg: „Netzwerke aufbauen und nutzen war schon immer Teil der PAPSTAR-DNA, das wurde mir sehr früh in Gesprächen mit meinem Vater und meinem Großvater vermittelt. Ziel des Unternehmens war es stets, die besten Partner auf der ganzen Welt zu finden, um ein starkes Sortiment für unsere Zielgruppe und die Kunden aufzubauen. Nicht nur für uns sind Netzwerke eine von vielen Säulen der Nachhaltigkeit, sondern auch für die UN, welche Partnerschaften (Netzwerke) als eines von 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) ausgerufen hat. Meine Generation durfte den Umschwung auf digitale Netzwerkarbeit miterleben. Es wurden Plattformen wie Facebook, WhatsApp, XING und LinkedIn gegründet, die schnell gigantisch gewachsen sind. Daran sehen wir, dass sich die Menschen vernetzen wollen. Dank der Digitalisierung war es noch nie so einfach, starke Netzwerke zu schaffen, die entscheidende Wettbewerbsvorteile bringen können. So konnte bei PAPSTAR Geschäft auf- und ausgebaut werden. Daher war es für mich sehr wichtig, in unserer Region ein starkes Netzwerk zu finden oder aufzubauen, damit wir in naher Zukunft auch hier Vorteile erzeugen können, die unsere Unternehmen nachhaltig weiter nach vorn bringen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn sich das Netzwerk um tolle junge Führungskräfte erweitert, die den Wirtschaftsstandort Eifel gemeinsam noch attraktiver machen wollen.“

Maximilian Hendus: „Unsere Netzwerk-Treffen finden in einer lockeren und ungezwungenen Atmosphäre statt. Hier macht es Spaß, neue Menschen und interessante Denkweisen kennenzulernen. In unserem jungen Team tauschen wir uns vor allem über unternehmerische Themen aus, wobei sich durch die Branchenvielfalt neue Denkanstöße ergeben, von denen alle profitieren können. Gemeinsam wollen wir unsere Ideen bündeln und so einen Beitrag für die Region Eifel leisten. Ich bin überzeugt, dass im DLG-Netzwerk und unserer Region ein großes Potenzial steckt.“

Der Vorstand der DLG Eifel, mit Sebastian Pelzer, Bianka Renn, Hubert Schmidt und Petra Schumacher-Hendus, unterstützt das Netzwerken der Eifel-Young Professionals ausdrücklich: „Als Dienstleistungsgenossenschaft, die sich selbst Mitmach-Genossenschaft nennt und durch ihr Netzwerk den einzelnen Unternehmen Mehrwerte bietet, unterstützen wir die junge Generation der Leistungsträger der Privatwirtschaft selbstredend für einen starken Wirtschaftsstandort und damit Lebensraum. Auch das Mentoren-Projekt Match.EU nimmt die nachfolgende Unternehmergeneration in den Fokus und leistet im Rahmen des Mentorings wertvollen Support mit spezifischen Branchenkenntnissen in der Startphase des Unternehmens.“ 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann lerne uns gerne bei einem unserer nächsten Treffen persönlich kennen und schreibe uns vorab eine E-Mail an: info@dlg-eifel.de

Unser nächstes Treffen:

DLG Eifel: Wein, AI und Netzwerk der Young Professionals 

Die DLG Eifel lädt die Young Professionals der Region am 11. Mai zu einem gemütlichen Treffen ein. 

Wir kommen bei dem ein oder anderen Rebensaft (auch gerne alkoholfrei) zusammen, um uns in geselliger Runde auszutauschen und unser Netzwerk zu stärken. 

Dazu gibt Robert Bouschery mit seinem digitalen Sommelier interessante Einblicke in das spannende Themenfeld der künstlichen Intelligenz. 

Das Eifel-Netzwerk der DLG Young Professionals hat sich zum Ziel gesetzt, junge Unternehmer:innen und Führungskräfte aus der Region zusammenzubringen. Dabei steht ein lockerer Austausch der Teilnehmer:innen, die sich in der Eifel zuhause und wohl fühlen, im Vordergrund. 

Das DLG-Eifel-Netzwerk der "Young Professionals" bietet eine Begegnungs- und Austauschplattform für junge Unternehmer:innen und Führungskräfte.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann lerne uns gerne bei einem unserer nächsten Treffen am 11.05.2023 um 18:00 Uhr im WeinBaum in Kall persönlich kennen. 

Vorherige Anmeldung bis zum 07.05.2023 per E-Mail an: info@dlg-eifel.de