Zeitgemäß

  • News

Förderbescheid für das Mentorenprojekt Match EU

Die Dienstleistungsgenossenschaft Eifel eG (DLG Eifel) hat den Förderbescheid für das Mentorenprojekt Match EU von der Bezirksregierung Köln erhalten.

Match EU ist ein Projekt von Wissenstransfer und Austausch zwischen erfahrenen Unternehmern der Region und Gründer:innen. Das Bilden eines kompetenten Netzwerkes steht im Mittelpunkt des Förderprojektes, welches sich im Vorfeld wichtige regionale Unterstützung sichern konnte: e-regio, Kreis Euskirchen, Kreissparkasse Euskirchen und VR Bank Nordeifel sind neben der LEADER Förderung aus den Regionen Eifel und Zülpicher Börde die finanziellen Träger des Projektes.

Auch haben IHK, Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft ihre Unterstützung dem Projekt, welches sich dem Erhalt und der Stärkung der wirtschaftlichen Zukunftsfähigkeit im ländlichen Raum verschreibt, zugesagt.

Wissenstransfer und -erhalt sind das Hauptaugenmerk, so der DLG Vorstand, da hier die Standortattraktivität erheblich beeinflusst werden kann. Die einschränkenden hard facts der Region rücken auch im Hinblick auf den Digitalisierungsschub durch die Pandemie, die Veränderung des Werteparadigmas sowie eben durch funktionierende, inhaltsvolle Netzwerkarbeit in den Hintergrund. Kompetenz, Transparenz und ein offener Austausch sind zentral für den gewünschten generationenübergreifenden Beitrag des Projektes. Erwartet wird neben dem klassischen Mentoring eine Rückfluss durch das sogenannte Reversed Mentoring, in welchem junge Start ups ihre Kompetenz, ihre Innovation spiegeln und zur Weiterentwicklung ansässigen Unternehmen beitragen können.

Der Vorstand der DLG Eifel wird zwei Projektstellen besetzen, die sich zunächst mit der Struktur und dem Aufbau eines Pools an ehrenamtlichen Mentoren der Region widmen werden. Leitgedanke ist in diesem Projekt, wie auch in der DLG Eifel, die starke regionale Verbundenheit mit der Erkenntnis, dass nur in Gemeinschaft der Wirtschafts- und Lebensstandort funktionieren kann.