Zeitgemäß

  • Blog

Vorbeugung lindert Schmerzen

Vorbeugende Wartung und Pflege ist eine der Voraussetzungen für einen störungsfreien Betrieb der IT-Anlagen. Zu oft wird auf "Verschleiß" gefahren.

Ist die Störung eingetreten, muss so schnell wie möglich der IT-Support ran. Der Ausfall einzelner Geräte oder der gesamten IT sind dadurch unvermeidbar.

Neben den Instandsetzungskosten (Einzelkosten), die per Rechnung beglichen werden, sind die allgemeinen Ausfallkosten (Gemeinkosten), in den meisten Fällen den Unternehmen nicht bekannt.

Diese können aber höher sein, als die reinen Instandsetzungskosten.

Um Ausfälle vorbeugend zu erkennen, bieten IT-Unternehmen spezielle Vorbeugemaßnahmen für das Unternehmen an.

Sogenannte "Managed-Service-Leistungen" dienen dazu, an Hand von festgelegten Prüfpunkten, Fehler vorzeitig zu erkennen und dem Unternehmen zu melden. Dabei werden nach einem Serviceplan , alle störungsintensiven Felder, regelmäßig durch Fernwartung oder vor Ort geprüft.

Einige Beispiele:

• Überlauf der Datenträger (zur Verfügung stehender Speicherplatz)

• Auslastung des Prozessors und des Arbeitsspeichers

• Fehlerprotokolle des Servers auslesen

• Regelmäßige Backupkontrolle und regelmäßige Testwiederherstellung der gesicherten Daten

• Sensibilisierung der Mitarbeiter durch gezielte Aufklärung um Bedienungsfehler auszuschließen.

IT-HOOG Jochen HOOG e.K. Bad Münstereifel