Zeitgemäß

  • News

Interview der DLG Eifel mit dem Bürgermeister der Stadt Schleiden, Herrn Ingo Pfennings

Die Interviewreihe der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel (DLG Eifel) wird fortgesetzt mit Ingo Pfennings, Bürgermeister der Stadt Schleiden und ehrenamtliches DLG-Eifel-Aufsichtsratsmitglied:

Herr Pfennings, warum ist solidarisches Handeln mit Fokus auf die Regionalität bei uns in der Eifel so wichtig?

Die Corona-Pandemie hat eins gezeigt: Wir in der Eifel stehen gerade in Zeiten der Not zusammen. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie viele Hilfsaktionen sich zu Beginn der Krise in kürzester Zeit gebildet haben und sich für Ihre Mitmenschen eingesetzt haben und weiter einsetzen. Das zeigt aber eben auch, wie wichtig ein regionales Miteinander ist - auch in Nicht-Krisen-Zeiten. Gemeinsam sind wir stark, daher sollten wir uns noch stärker als Region sehen und auch so verkaufen.

Die Stadt Schleiden ist Mitglied in der DLG Eifel und nutzt auch regelmäßig die DLG-Angebote.  

Wir durften bereits mehrere Veranstaltungen der DLG Eifel bei uns im Stadtgebiet begrüßen und haben von den Teilnehmern - sowohl aus unserer Belegschaft als auch von Unternehmen aus dem Stadtgebiet - nur positive Rückmeldungen erhalten. Die Führungskräfte der Verwaltung haben gemeinsam einen DLG-Eifel-Strategieworkshop „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ belegt. Dieser ist durch die Teilnehmer als qualitativ hochwertig und vor allem als für den Arbeitsalltag sehr nützlich bewertet worden.

Der DLG Eifel geht es um die Erhöhung der Attraktivität und der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in der Region Eifel.

Das Ziel ist für die Region sehr sinnvoll. Globalisierung und Digitalisierung führen dazu, dass unsere Region als Wirtschaftsstandort in einem Wettstreit mit vielen anderen Regionen steht. Daher kann es für uns als Region, aber auch für jeden einzelnen Unternehmer nur wünschenswert sein, unsere Unternehmen möglichst attraktiv und wettbewerbsfähig aufzustellen. Sinnvoll ist dabei ein Miteinander der Unternehmen, denn gemeinsam ist man stärker.

Die DLG Eifel handelt nach den fünf Säulen Personalführung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit, Wissen & Kompetenz und Digitalisierung. Welcher dieser Aspekte ist für Sie am relevantesten?

Ich sehe die fünf Säulen als gleichberechtigt an. Jede beinhaltet sowohl für die Unternehmen als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr wichtige Themen. Durch den Zusammenschluss in der DLG Eifel können gleichzeitig mehr Themenfelder abgedeckt werden, als dies in einem einzelnen Unternehmen vielleicht der Fall wäre. Daher wäre es schön, wenn sich noch mehr Unternehmen der Region zu einer Mitgliedschaft entschließen.