Zeitgemäß

  • News

Fortsetzung der Interviewreihe mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel DLG eG

– Ein Blick auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Genossenschaft sowie das Highlight der kommenden Veranstaltung am 21.06.2023 im Kurhaus Gemünd

Wir freuen uns, Ihnen heute die Fortsetzung unserer Interviewreihe mit Bernd Becker, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel DLG eG, präsentieren zu dürfen. In unserem Gespräch werfen wir einen Blick auf die Vergangenheit der Genossenschaft, beleuchten den aktuellen Stand und geben Ihnen einen Vorgeschmack auf das Highlight der kommenden Veranstaltung am 21.06.2023 im Kurhaus in Gemünd.

DLG Eifel: Wie hat sich die Dienstleistungsgenossenschaft Eifel in den letzten Jahren entwickelt und welche Erfolge konnten erzielt werden?

Bernd Becker: Ich erinnere mich noch gut an die Anfänge im Jahr 2014, als sich ein Dutzend Unternehmer auf Initiative der VR Bank Nordeifel zusammenschloss, um über das Thema Familienantworten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sprechen. Damals orientierten wir uns unter anderem an dem Beratungsangebot der Familiengenossenschaft Münsterland eG und traten dieser bei. Allerdings stellten wir bald fest, dass wir ein umfangreicheres Dienstleistungsangebot für unsere Beschäftigten benötigten.

Nach zwei Jahren der Sondierung fand im Mai 2016 das Auftakttreffen statt, bei dem die Gründungsunternehmer beschlossen, als Verantwortungspartner in der Region Eifel die Gründung einer Dienstleistungsgenossenschaft voranzutreiben. Die Schwerpunktthemen sollten dabei Gesundheit, Personalführung, Chancengleichheit und Diversity, Wissen und Kompetenz sowie Digitalisierung sein.

Heute, nach mehr als acht Jahren, können wir sagen, dass diese Schlüsselthemen nach wie vor von großer Aktualität sind.

DLG Eifel: Wie können Unternehmen in der Eifel von den Dienstleistungen der Genossenschaft profitieren und welche spezifischen Angebote hält die Genossenschaft bereit?

Bernd Becker: Für nur 1,50 € pro Beschäftigten und Monat haben die Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen bei allen Schlüsselthemen Zugang zu einem breiten Angebot. Besuchen Sie gerne unsere Website unter https://www.dlg-eifel.de. Besonders beliebt sind unsere Workshops, die sowohl analog als auch digital angeboten werden, sowie unsere Gesundheitswochen in den Mitgliedsunternehmen und vieles mehr.

DLG Eifel: Wie sehen Sie die Zukunft der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel? Welche Ziele verfolgt die Genossenschaft in den kommenden Jahren?

Bernd Becker: Aufgrund des stetigen Zuwachses an Mitgliedern, bei aktuell 80 Unternehmen mit mehr als 4000 Angestellten, sind wir zuversichtlich, dass die Dienstleistungsgenossenschaft Eifel zunehmend an Bedeutung in der Region gewinnen wird.

Die Eifel als ländliche Region bietet ein exzellentes Lebens- und Arbeitsumfeld, das wir als Arbeitgeber nutzen wollen, um es noch arbeits- und lebensfreundlicher zu gestalten. Dabei unterstützt uns die starke Genossenschaft durch einen regelmäßigen Austausch mit anderen in der Region tätigen Kolleginnen und Kollegen. Auch in Zukunft möchten wir als DLG Eifel die Plattform sein, die den Arbeitnehmer:innen und den Arbeitgeber:innen in der Region dabei hilft, die Potenziale der Eifel bestens auszuschöpfen.

DLG Eifel: Die Dienstleistungsgenossenschaft Eifel plant für den 21.06.2023 im Kurhaus Gemünd eine große Informations- und Austauschveranstaltung zum Themenkomplex "Knappheit von Human Resources und die Verschärfung im ländlichen Raum". Was genau erwartet die Teilnehmer auf dieser Veranstaltung?

Bernd Becker: Am 21. Juni veranstaltet die DLG Eifel im Kurhaus Gemünd ein Event zum Thema Knappheit von Arbeitskräften in der Eifel-Region und ihre Auswirkungen auf Unternehmen. Angesichts des bevorstehenden Generationenwechsels von Babyboomern zu Generation Z erfordert dies eine Anpassung der Personalbeschaffung, Führungsphilosophie und des Brandings, um die Privatwirtschaft als attraktiven Arbeitgeber in der Eifel zu positionieren.

Vor diesem Hintergrund lädt die Dienstleistungsgenossenschaft Eifel DLG eG am 21. Juni zum Eifel Summit mit dem Thema Personalmanagement im ländlichen Raum ein.

Der Fokus liegt auf den Erfolgsfaktoren für den Generationenwechsel und den damit einhergehenden Wechsel der Werteparadigmen für das Personalmanagement. Exzellente Referent:innen aus Forschung und Praxis werden Erkenntnisse und Best Practices vorstellen.

Ziel der Veranstaltung ist, den Teilnehmer:innen anwendbare und zukunftsweisende Methoden für eine erfolgreiche Personalführung in ländlichen Gebieten zu vermitteln. Der Austausch mit Expert:innen und anderen Unternehmen bietet zudem die Möglichkeit, neue Beziehungen aufzubauen und hilfreiche Kontakte zu knüpfen.

Personalverantwortliche und Führungskräfte sind die Hauptzielgruppe dieser Veranstaltung, aber auch Expert:innen und Interessierte, die sich für die Zukunft der Arbeitswelt und die Entwicklung des ländlichen Raums interessieren, sind herzlich willkommen.

Neben dem Kreis Euskirchen haben auch renommierte Unternehmen aus der Region ihre Unterstützung zugesagt. Dazu zählen die Kreissparkasse Euskirchen, die VR-Bank Nordeifel eG, PAPSTAR und Rick Produktion GmbH, die Stadt Schleiden, WiCan, der Wochenspiegel sowie die PE Becker GmbH.

Weitere Informationen zur Veranstaltung mit dem detaillierten Programm erhalten Sie auf unserer Webseite www.dlg-eifel.de