Heimatverbunden

  • News

Interview der DLG Eifel eG mit André Barth, Geschäftsführer der Firma DuoTherm Rolladen GmbH

Die Firma DuoTherm Rolladen GmbH ist ein Eifeler Traditionsunternehmen. Was macht das Erfolgsrezept dieses Unternehmens aus?

Die Firma DuoTherm ist ein stark vertrieblich orientiertes Unternehmen. Das heißt, dass wir sehr nah an unseren Kunden sind, die ausschließlich aus dem B2B-Bereich kommen. Wir produzieren alle unsere Produkte auftragsbezogen, so dass wir bei jedem Auftrag auf die Wünsche unserer Kunden eingehen können. Neben dem eigentlichen Produkt spielt bei uns aber auch die Dienstleistung eine große Rolle. Hier bieten wir Unterstützung bei technischen und kaufmännischen Themen an, aber auch bei Fragen in den Bereichen Marketing, EDV, Baurecht bis hin zur Nachbetreuung bei größeren Bauvorhaben stehen wir unseren Kunden zur Seite.

Welche Rolle spielt der Standort Eifel für Ihr Unternehmen – was ist für die Zukunft an Ihrem Firmensitz in Nettersheim geplant?

Da ich selbst ein Kind der Eifel bin, stand für mich außer Frage, dass ich die Firma auch in der Eifel gründe. Neben den persönlichen Verwurzelungen war aber auch die verkehrsgünstige Anbindung mit ausschlaggebend, da wir nicht nur bundesweit tätig sind, sondern auch über die Grenzen hinaus bis nach Frankreich verkaufen. Nach mittlerweile zwei weiteren Standorten in Herborn bei Gießen und Ahaus bei Münster wollen wir aber in Zukunft den Standort in der Eifel weiter ausbauen. Hier ist sowohl eine Produktionserweiterung als auch eine Erweiterung der Verwaltung in den kommenden Jahren geplant.

Was hat Sie zur Mitgliedschaft in der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel DLG eG bewogen bzw. was sind die Hauptgründe dafür?

Zur DLG Eifel sind wir durch unseren Personalverantwortlichen Hubert Schmidt gekommen. Einer der Hauptgründe für den Eintritt in die Genossenschaft war, dass wir hier eine Plattform haben, uns mit regionalen Mittelständlern über die umfangreichen Probleme im Bereich Personal, mit all seinen Herausforderungen an die neuen Gegebenheiten der Arbeitswelt, auszutauschen. Für uns ist es wichtig, von anderen zu lernen, neue Ideen aufzunehmen und für unser Unternehmen umzusetzen.