Heimatverbunden

  • News

Generalversammlung der DLG Eifel am 21.09.2021

Bernd Becker (PE Becker GmbH) wurde von der Generalversammlung des Zusammenschlusses von mehr als 50 Eifeler Unternehmen und Institutionen mit rund 4.000 Beschäftigten einstimmig wiedergewählt.

Die Versammlung fand am 21.09.2021 Corona-konform in den Räumlichkeiten der Seelsorge in Nationalpark Eifel und Vogelsang statt.

Der demografische Wandel macht auch vor der Eifel nicht Halt. Auch hier ist die Arbeitswelt im Umbruch und erschwert die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Die Dienstleistungsgenossenschaft Eifel eG (DLG Eifel) wurde 2016 zu dem Zweck gegründet, die wirtschaftliche und soziale Förderung und Betreuung ihrer Mitglieder in der Region Nordeifel voranzutreiben.

Somit leistet die DLG Eifel auch einen effizienten Beitrag dazu, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Dienstleistungsgenossenschaft versteht sich als überbetriebliche Organisationsform. Sie bündelt die Probleme und Interessen von regionalen Unternehmen, Gemeinden und Organisationen, um für ihre Mitgliedsunternehmen und deren Mitarbeiter attraktive und exklusive Leistungen in den folgenden fünf Themenbereichen zu entwickeln: Personalführung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit, Wissen & Kompetenz, Digitalisierung.

Vorstände wie Aufsichtsräte der Dienstleistungsgenossenschaft arbeiten rein ehrenamtlich.

Der Vorstand gab einen Rückblick auf das zurückliegende Geschäftsjahr und erwähnte insbesondere die erfolgreichen Aktivitäten, die aufgrund der Corona-Pandemie größtenteils in Form von digitalen Formaten stattfinden mussten.

Das Jahr 2020 startete im Februar mit einem gut besuchten Unternehmerfrühstück in Kall bei der Firma PAPSTAR GmbH. Bereits im Januar 2020 hatte sich der Arbeitskreis Digitalisierung formiert. Dieser versteht sich insbesondere als Lenkungsausschuss zur Erarbeitung von zeitgemäßen Angeboten im digitalen Segment für die Mitgliedsunternehmen der DLG Eifel. Insgesamt sieben Treffen konnten im Jahr 2020 durchgeführt werden. Zu den Themenschwerpunkten zählen u. a.: Digitale Vernetzung, Mobiles Arbeiten, Datenschutz, IT-Sicherheit, Online-Marketing, Rechtliche Rahmenbedingungen.

Der Arbeitskreis Personalführung wurde im Juni 2020 etabliert. Dieser Kreis trifft sich regelmäßig unter fachkundiger Moderation von Herrn Edmund Komar zum nutzbringenden Austausch. Zielgruppe dieses Arbeitskreises sind die Vorgesetzten und Führungskräfte der Mitgliedsunternehmen bzw. -organisationen.

Der Arbeitskreis ist auch eine Austauschplattform, auf der die Mitglieder der DLG über erfolgreiche Vorhaben berichten.

Die Themenschwerpunkte richten sich einerseits nach den aktuellen Bedarfen der Teilnehmer, andererseits sieht sich der Arbeitskreis in der Verantwortung, die Teilnehmer mit sich abzeichnenden Herausforderungen zu konfrontieren. Der Verlauf der Corona-Pandemie und die verheerende Flutkatastrophe haben aktuell großen Einfluss auf die Auswahl der Themen. Hierzu zählen beispielsweise folgende Aspekte:

 

Lockdown: Welche Auswirkungen hat die Lockdown-Erfahrung auf Führung, Business und Personalmanagement, kurz- und langfristig? Wie wird mobiles Arbeiten und Homeoffice organisiert und in Betriebsvereinbarungen abgebildet? Flutkatastrophe: Wie kann kurz-, mittel- und langfristig mit den psychischen Auswirkungen umgegangen werden? Employer Branding und Recruiting: Welche Hebel stehen zur Verfügung, um die Arbeitgeberattraktivität in der Region zu verbessern? Welches Führungsverhalten ist in Krisenzeiten effektiv? Wie wirken sich Struktur und Balance im Homeoffice und in der Büroumwelt auf Gesundheit und Produktivität aus?

Das von der Bundesregierung geförderte DLG-Projekt „Gesunde Region Eifel“ wurde zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse dienen als Basis für weitere Aktionen, Seminare und gesundheitliche Hilfeleistungen für die Mitarbeiter der DLG-Mitgliedsfirmen.

Mit der Familiengenossenschaft der Regionen eG besteht ein Dienstleistungsvertrag für den Bereich „Familie & Beruf“. Zum Angebot zählen hauptsächlich folgende Beratungsleistungen: Pflege von Angehörigen, Eltern werden – Eltern sein, Lebenssituationen/Krisensituationen, Gesundheit.

Match.EU – Startup meets Mittelstand als praktisches Unternehmensnetzwerk

Für den Themenbereich Wissen und Kompetenz wurde im Jahr 2020 ein neues Projekt geplant: Match.EU – Startup meets Mittelstand als praktisches Unternehmensnetzwerk für den Kreis Euskirchen.

Die DLG Eifel hat den Förderbescheid für das Mentorenprojekt Match.EU inzwischen von der Bezirksregierung Köln erhalten. Das Projekt wurde den Teilnehmern vom Projektkoordinator Michael Hochgürtel vorgestellt.

Match.EU ist ein Projekt zum Wissenstransfer und Austausch zwischen erfahrenen Unternehmern der Region und Gründer:innen. Vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe kommt diesem Projekt sicherlich eine besonders große Bedeutung zu.

Das Bilden eines kompetenten Netzwerkes steht im Mittelpunkt des Förderprojektes, welches sich im Vorfeld wichtige regionale Unterstützung sichern konnte: e-regio, Kreis Euskirchen, Kreissparkasse Euskirchen und VR Bank Nordeifel sind neben der LEADER Förderung aus den Regionen Eifel und Zülpicher Börde die finanziellen Träger des Projektes. Auch die IHK, die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft haben dem Projekt, welches sich dem Erhalt und der Stärkung der wirtschaftlichen Zukunftsfähigkeit im ländlichen Raum verschreibt, ihre Unterstützung zugesagt.

Nach dreijähriger Aufsichtsratstätigkeit wurde Aufsichtsratsvorsitzender Bernd Becker (PE Becker GmbH) von der Generalversammlung einstimmig wiedergewählt. In ihren bisherigen Aufsichtsratspositionen blieben Rolf Klöcker (Geschäftsführer und Syndikusanwalt Rotkreuz-Kreisverband Euskirchen), Ingo Pfennings (Bürgermeister der Stadt Schleiden) und Franz-Peter Schäfer (Inhaber Sportwelt Schäfer).

Bernd Becker verabschiedete BertKantelberg(CEO der PAPSTAR GmbH und gleichzeitig Geschäftsführer der Rick Produktion GmbH) dreijähriger Aufsichtsratstätigkeit auf dessen eigenen Wunsch und würdigte die wertvolle Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Verlauf der vergangenen Jahre.

Die PAPSTAR GmbH ist eines der Gründungsunternehmen der DLG Eifel und stand von Beginn an voll und ganz hinter der genossenschaftlichen Idee, durch gemeinschaftliches Engagement und die Bündelung von Kräften den Einzelnen wirtschaftlich stark zu positionieren.

An einer DLG-Mitgliedschaft interessierte Firmen wenden sich an die Dienstleistungsgenossenschaft Eifel DLG eG, Am Markt 35, 53 937 Schleiden, Telefon: +49 (0)2445 85 11 62-0, E-Mail: info@dlg-eifel.de, Internet: www.dlg-eifel.de