Zeitgemäß

  • News

Interview mit Jutta Schmitz (Erzieherin im DRK-Kindergarten Schönau)

Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt

Vielfältige Angebote beim diesjährigen Gesundheitstag für die Mitarbeitenden des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen

Interview der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel DLG eG mit Jutta Schmitz (Erzieherin im DRK-Kindergarten Schönau)

Auf große Resonanz bei den Mitarbeitenden stieß der Gesundheitstag, der Ende Oktober im Anschluss an die Betriebsversammlung des Kreisverbandes Euskirchen e.V. des Deutschen Roten Kreuzes in Kooperation mit der AOK, dem BGF und Sportwelt Schäfer stattfand. Der Kreisverband zählt zu den DLG-Eifel-Mitgliedern der ersten Stunde. Darüber hinaus ist Kreisverbandsgeschäftsführer Rolf Klöcker seit Genossenschaftsgründung Mitglied des ehrenamtlichen fünfköpfigen Aufsichtsrates.

DLG Eifel: Die Gesundheit eines jeden Menschen wird u. a. stark von seiner Arbeitsumwelt geprägt. Dazu kommen Entwicklungen wie steigende Arbeitsintensitäten, die große Herausforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darstellen.

Der im Vorfeld passend ausgewählte Angebots-Mix (Ernährung, Bewegung, Entspannung) unterstützte die Teilnehmenden an den verschiedenen Ständen bei Mitmach-Aktionen, Beratungen und Workshops dabei, Gesundheit erlebbar zu machen, und vermittelte wertvolle Anregungen, mehr rund um das Thema Gesundheit zu erfahren. Aus dem breiten Spektrum der Präventions- und Gesundheitsvorsorge konnte sich jeder das individuell passende Angebot zusammenstellen. Mitmachen und Ausprobieren waren ausdrücklich erwünscht und wurden von den Teilnehmenden mit Begeisterung angenommen.

Frau Schmitz, wie haben Sie diesen Tag erlebt und von welchen Angeboten konnten Sie am meisten profitieren?

Jutta Schmitz: Ich habe diesen Tag sehr positiv in Erinnerung, insbesondere bezüglich seiner Nachhaltigkeit. Die Angebote waren vielfältig und angemessen, das heißt in guter Mischung zusammengestellt, so dass jeder sich das aussuchen konnte, was für die Erhaltung der eigenen Gesundheit förderlich und gut ist.

DLG Eifel: Frau Dr. Hoß ging in ihrem Impulsvortrag auf die vielfältigen Einflussfaktoren auf die eigene Gesundheit ein und lenkte den Fokus vor allem auf die Eigenverantwortung der einzelnen Person: „Wir können viele Herausforderungen im Alltag nicht ändern, aber die Art, wie wir darüber denken und ob wir uns dadurch in Stress versetzen lassen, haben wir immer in der Hand!“ Sie zeigte wesentliche Kompetenzen von Personen auf, die mit Herausforderungen gut und gesund umgehen können, und vertiefte die Ausführungen in zwei Kurzworkshops mithilfe von kleinen Tipps und Übungen für den Alltag.

Frau Schmitz, die zunehmende Komplexität Ihres beruflichen Alltags stellt Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen vor die große Herausforderung, bei der Arbeit mit den Kindern besonnen und ruhig zu reagieren. Dabei geraten viele Menschen nicht selten an ihre persönliche Belastungsgrenze. Das Stichwort lautet hier Resilienz. Doch was bedeutet es eigentlich für Sie, resilient zu sein?

Jutta Schmitz: Resilient zu sein bedeutet für mich, eigenverantwortlich darauf zu schauen, für mich das zu tun, womit ich den Herausforderungen in Beruf und Alltag gut begegnen kann. Ausgewogene Ernährung, Bewegung, Entspannung, Ruhe im Gleichgewicht sowie eine gute Psychohygiene (Erlangen und Schutz der psychischen Gesundheit) sind untrennbar für mich – kurz: dass ich mit Gesundheit und Freude auf mein Leben schauen kann.

DLG Eifel: Der Gesundheitstag war aus unserer Sicht ein toller Erfolg und fördert die Gesundheitskommunikation insgesamt. Haben Sie Ideen, Wünsche und Anregungen bezüglich des Gesundheitsangebots der DLG Eifel?

Jutta Schmitz: Ja, der Gesundheitstag war toll. Vieles wusste ich schon, manches ist mir nochmal bewusst gemacht geworden und anderes war mir unbekannt und neu. Ich habe gute Angebote kennengelernt, da wäre es schön, wenn das eine oder andere davon, sei es als Kurs oder Vortrag, in Einrichtungen angeboten werden könnte. Übrigens kamen an diesem Tag etliche Kolleginnen mit genau diesem Wunsch auf mich zu.

Vielen Dank für diesen Tag und für die vielen Angebote zur Gesundheitsprävention. Neben dem tollen Effekt, etwas für sich und seine Gesundheit sehr Wertvolles und Wichtiges getan und erlebt zu haben, hat es auch große Freude und Spaß gemacht. Danke.