- News
- Veranstaltungen
Einladung: Betriebliches Mobilitätsmanagement
An alle Unternehmen in Kall,
wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung zum Thema "Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM)" ein, die am 12. November um 16:00 Uhr bei der Firma PAPSTAR GmbH, Daimlerstraße 4-8 in Kall im Besprechungsraum LANGES stattfinden wird. Die Veranstaltungsdauer ist für ca. 2,5 Stunden angesetzt.
Ziel der Veranstaltung:
Unser Ziel ist es, die teilnehmenden Unternehmen über das betriebliche Mobilitätsmanagement (BMM) zu informieren, zu vernetzen und gemeinsam Wege zu finden, wie wir den Standort Kall und die angrenzenden Regionen besser erreichbar machen können.
Dabei wollen wir unter anderem folgende Aspekte als mögliche Maßnahmen beleuchten:
- Verbesserung der Erreichbarkeit des Gewerbegebiets Kall durch den gezielten Ausbau von Fahrrad- und Fußwegen.
- Förderung der aktiven Mobilität im Unternehmen durch Anpassungen der Infrastruktur, wie zusätzliche Fahrradabstellplätze, Umkleide- und Schließfachmöglichkeiten.
- Optimierung der ÖPNV-Anbindung des Gewerbegebiets durch bedarfsgerechte Anpassungen der Fahrpläne an die Arbeitszeiten sowie den Ausbau von Haltestellen und die Einbindung des Anrufsammeltaxis MIKE.
- Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zur Erleichterung und Förderung der Nutzung elektrifizierter Mobilitätslösungen.
Das Thema wird von den Firmen Großart Drive GmbH und LEWAK greenprojects GmbH vorgestellt. Nach dem Vortrag findet ein Austausch zu diesem Thema statt, mit der Möglichkeit, ein unternehmensübergreifendes Projektteam zu bilden, welches das Thema weiter vorantreiben soll.
Aus dem betrieblichen Mobilitätsmanagement resultierende Vorteile…
…für Unternehmen:
· Erhöhte Attraktivität des Unternehmensstandorts für Mitarbeiter und Geschäftspartner durch die verbesserte Erreichbarkeit und Infrastruktur
- Förderung der Mitarbeitergesundheit und -zufriedenheit mithilfe der vermehrten Nutzung von Fahrrädern und Fußwegen, wodurch gleichzeitig die Produktivität gesteigert werden kann.
- Nachhaltiges Image durch den Ausbau und die Förderung von umweltfreundlicher Mobilität.
- Kostenreduzierung über die effizientere Anbindung an den ÖPNV und die Förderung von Fahrgemeinschaften, wodurch auch die Parkraumbelastung im Gewerbegebiet verringert werden kann.
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit mittels komfortabler und umweltbewusster Arbeitswege, was zur langfristigen Mitarbeiterbindung beitragen kann.
- Unterstützung der E-Mobilität durch den Ausbau von Ladestationen.
…für Mitarbeiter:
- Verbesserte Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes was zur Reduzierung der Pendelzeiten und zur Erhöhung der Lebensqualität führt.
- Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens und der Mitarbeitergesundheit durch die vermehrte Nutzung von Fahrrädern und Fußwegen
- bessere ÖPNV-Anbindung, womit eine stressfreie Alternative zum Auto geschaffen wird.
- Kosteneinsparungen durch die Nutzung von Fahrgemeinschaften und des ÖPNV.
Gemeinsam können wir als Unternehmen im Gewerbegebiet Kall die nachhaltige Mobilität fördern und die Attraktivität unseres Standortes steigern. Viele Maßnahmen lassen sich nur gemeinsam und überbetrieblich erfolgreich umsetzen.
Wir freuen uns schon auf Ihre Teilnahme.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 29.10.2024 an: info@dlg-eifel.de
Herzliche Grüße,
Ihr Team der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel DLG eG